6 unverzichtbare Empfehlungen für mehr Energie statt Allergie

Sie haben die Nase voll davon, die Nase voll zu haben. Sie haben den brennenden Wunsch: Energie statt Allergie !?

 Energie statt Allergie

Sie wollen gerade jetzt, wo die Sonne rauskommt, die Vögel zwitschern und die Knospen sprießen, raus. Raus zum Spazieren gehen oder zum Sport machen.

Aber, Sie kämpfen immer wieder damit: Nase verstopft, Augen zu gequollen und ganz zu schweigen von der allgemeinen Schwere und Mattigkeit.

Fast jeder dritte Deutsche leidet unter allergischen Beschwerden und die Tendenz ist steigend. Was ich damit sagen will: Sie sind damit nicht allein.

Doch wann spricht man eigentlich von Heuschnupfen bzw. einer Allergie und was sind typische Beschwerden:

6 unverzichtbare Empfehlungen bei Allergie und für mehr Energie

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Hier sind die kugelsicheren Tipps für Ihr Immunsystem

Ja, der Frühling und das warme Wetter hat uns mal kurz besucht, doch jetzt ist es wieder da: Es ist grau und kalt und nass. Noch sind wir in einer Jahreszeit, wo es uns ganz schnell mit einer Erkältung erwischen kann. Hier sind die kugelsicheren Tipps für Ihr Immunsystem

Es ist noch “Rotznasen-Alarm” Hier sind die kugelsicheren Tipps für Ihr Immunsystem

Und auch wenn es Anfangs nur die Anderen sind. Meist geht es dann doch schneller als uns lieb ist.

Es beginnt mit einem leichten Kratzen im Hals und endet mit einer verstopften Nase und Kopfschmerzen im Bett.

Was wirklich hilft, wenn Sie auf die verstopfte Nase und den Rest verzichten wollen, erfahren Sie hier:

Hier sind die kugelsicheren Tipps für Ihr Immunsystem

Hinter diesen Tipps verbergen sich ein paar unkonventionelle Hausmittel und eine etwas ekelige Sache, die Sie vermutlich aber auch nicht stoppen würde, oder?

Noch eine wichtige Sache, es handelt sich dabei um Praxistipps, welche ich aus eigener Erfahrung kenne und welche jedesmal mindestens die Symptome reduziert haben. Meistens ist die Erkältung sogar vollständig ausgeblieben. Doch sollten Ihre Beschwerden anhalten sein oder Fieber hinzukommen, dann suchen Sie bitte unverzüglich einen Arzt auf.

Okay, Sie sind soweit? Hier sind die Tipps, die bisher immer geholfen haben:

Meine 3 effektiven Tipps für ein kugelsicheres Immunsystem

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Ihr Termin

 

Ihr Termin

  • Ansprache
  • Frau
  • Herr
  • keine Angabe
*Bitte eine Antwort auswählen
1 = keine Probleme 10 = unerträglich
1 = ich habe Zeit (also in 2-3 Monaten) 10 = gestern (also so schnell wie möglich)
Für das Erstgespräch benötigen wir einen Termin von Montag bis Donnerstag Vormittag. Freitag ist keine Blutentnahme möglich, deshalb gibt es an diesem Tag kein Erstgespräch.

 

|| Praxis für Individuelle Gesundheit – für Privatpatienten und Selbstzahler – Dr. rer. hum. biol. Carina Petrasek

 

Warum 2 Liter Wasser pro Tag für Ihren Körper lebensnotwendig sind

Warum 2 Liter Wasser pro Tag für Ihren Körper lebensnotwendig sind

Jetzt denken Sie vielleicht an die heißen Sommertage, aber gerade auch in der kühleren Jahreszeit ist es wichtig ausreichend zu trinken und auf eine gute Mineralstoffversorgung zu achten.

Warum das so ist und wie Sie sich optimal mit Flüssigkeit versorgen, erfahren Sie hier.

Leistungseinbruch bei Läufern – 3 geheime Fakten wie Magnesium hilft

Gerade im Zusammenhang mit Sport und Muskelkrämpfen erfreut sich Magnesium als Mineralstoff einer großen Bekanntheit. Und so wissen Sie bestimmt schon so Einiges über Magnesium. Hier erfahren Sie jetzt 3 geheime Fakten, die Sie als Läufer über Magnesium wissen sollten.

Leistungseinbruch bei Läufern – 3 geheime Fakten wie Magnesium hilft

Und so wissen Sie bestimmt schon, dass Magnesium:

  • für den menschlichen Organismus lebensnotwendig ist
  • an unzähligen Vorgängen im Körper beteiligt ist (um genau zu sein, an über 600 Reaktionen als Cofaktor)
  • kein reibungsloser Ablauf unseres Stoffwechsels bei einem Mangel möglich ist
  • für Deine Muskelkontraktion notwendig ist
  • die Kommunikation zwischen Nerven- und Muskelzellen steuert
  • für ALLE energieabhängigen Prozesse in Deinem Körper benötigt wird
  • für Deine Herztätigkeit gebraucht wird (Blutdruckregulation und Pumpfunktion des Herzens)
  • am Aufbau unserer Knochen und Zähne beteiligt ist
  • bei der Stressregulation notwendig ist

Foto: Andy Astfalck

Sicherlich haben Sie auch schon gehört, dass Sportler grundsätzlich einen um 10-20 % höheren Magnesiumbedarf als Nicht-Sportler haben (Volpe SL. 2015; Laibes et al 2014).

Warum?

Durch das vermehrte Schwitzen ist ihr Magnesiumverlust erhöht und durch das Training im anaeroben Bereich wird mehr Magnesium über den Urin ausgeschieden.

Normalerweise können Sie Ihren Magnesiumbedarf über eine ausgewogene Ernährung und eine gezielte Flüssigkeitszufuhr decken. Doch das ist Ihnen sicherlich auch schon bekannt. Also lesen Sie hier weiter, um mehr zu erfahren.

Denn jetzt wird’s interessant.

Leistungseinbruch bei Läufern – 3 geheime Fakten wie Magnesium hilft

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Müdigkeit und Muskelschmerzen durch Cholesterinsenker

– so hilft aktives Coenzym Q10 ihre Beschwerden zu lindern.

Müdigkeit und Muskelschmerzen durch Cholesterinsenker - so hilft aktives Coenzym Q10 Ihre Beschwerden zu lindern

Ein zu hoher Cholesterinspiegel ist heutzutage keine Seltenheit. Bewegung und Ernährungsumstellung können helfen diesen zu senken. Reicht das nicht aus, so kann ihr Arzt Ihnen einen Cholesterinsenker verordnen. Zum Schutz Ihres Herz-Kreislauf-Systems. Die Cholesterinsenker werden im Fachjargon auch als Statin bezeichnet. Nehmen Sie diesen eine Weile ein und werden zunehmend Müde oder leiden immer mehr unter Muskelschmerzen, dann lesen Sie hier unbedingt weiter. 

Warum Sie Coenzym Q10 kennen sollten: Müdigkeit und Muskelschmerzen durch Cholesterinsenker – so hilft aktives Coenzym Q10 ihre Beschwerden zu lindern

Diese „Fettsenker“ (Statine) sind in der Lage, ein Enzym zu blockieren, welches für die Cholesterinherstellung notwendig ist. Dadurch wird mehr Cholesterin aus dem Blut in die Leber aufgenommen und dort verstoffwechselt. Damit lässt sich der Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegel im Blut aktiv senken. Dies wird gemacht, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken.

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Behandlung von & Hilfe bei…

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sportspezifischen Beschwerden 

Nur die bekannte Frühjahrsmüdigkeit oder doch schon mehr? Und wie Sie es herausfinden können.

Nur die bekannte Frühjahrsmüdigkeit oder doch schon mehr? Und wie Sie es herausfinden können.

Immer öfter hört man “Ich bin so müde, obwohl ich genug geschlafen habe.” oder “Das Aufstehen ist eine Qual und nach der Arbeit schlafe ich direkt auf dem Sofa ein. Früher bin ich noch zum Sport.”

Wenn die Tage so langsam wieder länger werden und die letzten schneebedeckten Wiesen die Frühjahrsblüher freigeben, ereilt so manchen tüchtigen Menschen eine so genannte Frühjahrsmüdigkeit.

Frühjahrsmüdigkeit

Dabei handelt es sich um eine Erscheinung, die durch den Wechsel der Jahreszeiten hervorgerufen wird und meist mit folgenden Beschwerden einhergeht:

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Selen – Die ganze Wahrheit

Selen – Die ganze Wahrheit

“Von wegen harmlose Nahrungsergänzung – Vorsicht bei Selen! Wer zu viele Tabletten schluckt, riskiert einen Hirnschaden”

so die Überschrift eines Artikels im Focus am 13.07.18.

Doch wie Paracelsus schon immer sagte: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“

Selen – die ganze Wahrheit

Hier wird der Fall einer 50-jährigen britischen Frau beschrieben, welche mit starken Seh- und Gedächtnisstörungen zum Arzt kam. Und dabei hat sie doch nur “ein wenig” Selen für ihr Immunsystem genommen.Selen – die ganze Wahrheit

Meine Alarmglocken leuchteten dunkelrot und ihre jetzt wahrscheinlich auch. Doch meine mit dem Gedanken “Das kann doch keine normale Zufuhr gewesen sein” und ihre wahrscheinlich mit der Unsicherheit, ab welcher Dosierung Selen gefährlich ist und ob es überhaupt sinnvoll ist es zu nehmen!?

In diesem Artikel erfahren Sie, warum Selen so wichtig für unsere Gesundheit ist und welche Dosierungen sinnvoll und welche sogar schädlich sein können.

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Update Vitamin D – Muskelkraft

Update Vitamin D – Muskelkraft

Update Vitamin D - MuskelkraftVitamin D ist in aller Munde und mittlerweile wohl allgemein ein Begriff. Vor allem im Zusammenhang mit dem Einfluss der Sonne und den Auswirkungen auf Themen wie Depressionen, Reizdarm, Diabetes mellitus und stabilen Knochen, schon länger im Fokus der Gesellschaft. Update Vitamin D – Muskelkraft

Weniger bekannt ist, dass Vitamin D für die Bildung und Entstehung von mehr als 6000 ! Genen verantwortlich ist (Nagpal et. al. 2005). Dies erklärt möglicherweise die enge Verbindung von unserer Vitamin-D-Versorgung zu unserer Muskelkraft und damit auch zu unserer Leistungsfähigkeit.

Update Vitamin D – Muskelkraft

Der positive Zusammenhang von Vitamin-D-Status und Muskelkraft, gerade bezogen auf eine reduzierte Sturzhäufigkeit bei Senioren, ist seit langem bekannt. Eine ganze Reihe an wissenschaftlichen Veröffentlichungen liegen dazu vor. Nun war es einige Zeit ruhig in der Vitamin-D-Forschung, doch sie ist aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und bringt jetzt vieles ans Licht, was bisher im Schatten lag.

Das heißt, es gibt etwas Aktuelles. 

Ein Update Vitamin D – Muskelkraft

Update Vitamin D – Muskelkraft

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