Selen – Die ganze Wahrheit

Selen – Die ganze Wahrheit

„Von wegen harmlose Nahrungsergänzung – Vorsicht bei Selen! Wer zu viele Tabletten schluckt, riskiert einen Hirnschaden“

so die Überschrift eines Artikels im Focus am 13.07.18.

Doch wie Paracelsus schon immer sagte: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“

Selen – die ganze Wahrheit

Hier wird der Fall einer 50-jährigen britischen Frau beschrieben, welche mit starken Seh- und Gedächtnisstörungen zum Arzt kam. Und dabei hat sie doch nur „ein wenig“ Selen für ihr Immunsystem genommen.Selen – die ganze Wahrheit

Meine Alarmglocken leuchteten dunkelrot und ihre jetzt wahrscheinlich auch. Doch meine mit dem Gedanken „Das kann doch keine normale Zufuhr gewesen sein“ und ihre wahrscheinlich mit der Unsicherheit, ab welcher Dosierung Selen gefährlich ist und ob es überhaupt sinnvoll ist es zu nehmen!?

In diesem Artikel erfahren Sie, warum Selen so wichtig für unsere Gesundheit ist und welche Dosierungen sinnvoll und welche sogar schädlich sein können.

Weiter lesen„Selen – Die ganze Wahrheit“

Liken und teilen erwünscht! Danke

Update Vitamin D – Muskelkraft

Update Vitamin D – Muskelkraft

Update Vitamin D - MuskelkraftVitamin D ist in aller Munde und mittlerweile wohl allgemein ein Begriff. Vor allem im Zusammenhang mit dem Einfluss der Sonne und den Auswirkungen auf Themen wie Depressionen, Reizdarm, Diabetes mellitus und stabilen Knochen, schon länger im Fokus der Gesellschaft. Update Vitamin D – Muskelkraft

Weniger bekannt ist, dass Vitamin D für die Bildung und Entstehung von mehr als 6000 ! Genen verantwortlich ist (Nagpal et. al. 2005). Dies erklärt möglicherweise die enge Verbindung von unserer Vitamin-D-Versorgung zu unserer Muskelkraft und damit auch zu unserer Leistungsfähigkeit.

Update Vitamin D – Muskelkraft

Der positive Zusammenhang von Vitamin-D-Status und Muskelkraft, gerade bezogen auf eine reduzierte Sturzhäufigkeit bei Senioren, ist seit langem bekannt. Eine ganze Reihe an wissenschaftlichen Veröffentlichungen liegen dazu vor. Nun war es einige Zeit ruhig in der Vitamin-D-Forschung, doch sie ist aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und bringt jetzt vieles ans Licht, was bisher im Schatten lag.

Das heißt, es gibt etwas Aktuelles. 

Ein Update Vitamin D – Muskelkraft

Update Vitamin D – Muskelkraft

Weiter lesen„Update Vitamin D – Muskelkraft“

Liken und teilen erwünscht! Danke

Energie statt Allergie: 10 ultimative Tipps

Energie statt Allergie: 10 ultimative Tipps

Wenn mich der Frühling vor die Tür zieht und mein Körper ein Veto einlegt!

Kennen Sie das auch?

Von jetzt auf gleich ist sie da – die Sonne 🙂 

aber auch die Allergie. Ostern lag noch Schnee und es war eiskalt. Ein paar Tage später können wir plötzlich die kurze Hose aus dem Schrank hervorkramen.

Die ersten Sonnenstrahlen haben sich Ihren Weg durch die dicke Wolkenschicht gebannt und die Frühlingsboten blühen fleißig. Alles streckt sich und reckt sich. Neue Triebe brechen durch den Boden und die harte Winterfassade weicht ohne zu zögern den zarten Knospen. Alles schreit: komm raus in die Natur und genieße das Spektakel!

Doch mein Körper, der streikt. 

Die Augen sind geschwollen, die Nase dicht. Mein Kopf fühlt sich an wie in Watte gepackt. Ich würde am liebsten wieder ins Bett gehen und den ganzen Tag da bleiben. Doch irgendwie will ich einfach wie alle Anderen auch den Frühling genießen… Es ist mehr Allergie statt Energie? 

Was ist eigentlich mein Problem? Eine Allergie oder nur Frühjahrsmüdigkeit oder doch beides zusammen?

 Fast jeder dritte Deutsche leidet unter allergischen Beschwerden und die Tendenz ist steigend. Dies hilft mir zwar nicht weiter, aber ich bin wenigstens nicht allein.

Was sind eigentlich typische Beschwerden, die Heuschnupfen bzw. eine Allergie mit sich bringt:

Energie statt Allergie: 10 ultimative Tipps

Weiter lesen„Energie statt Allergie: 10 ultimative Tipps“

Liken und teilen erwünscht! Danke

Herzschutz statt Herzschmerz

Herzschutz statt Herzschmerz: Erfahren Sie, warum Omega-3-Fettsäuren für Ihr Herz überlebensnotwendig sind.

– Prävention und Therapie –

Gerade jetzt, nach dem plötzlichen Tod des 31-jährigen Fussballprofis Davide Astori, rückt das Thema Herz und Herzgesundheit wieder aktiv in unser Bewusstsein. Offen bleibt dabei häufig die Frage, ob wir aktiv etwas für unsere Herzgesundheit tun können?

Ja, das können wir! Zum Einen ist da die Reduktion der bekannten Risikofaktoren wie Rauchen, Diabetes, Übergewicht, Bewegung und Ernährung. Zum Anderen gibt es aktive „Helfer“, welche von enormer Bedeutung für ein gesundes Herz sind: die Omega-3-Fettsäuren!

Die herzschützende Wirkung der Omega-3-Fettsäuren und die Bedeutung des Omega-3-Index als Herz-Kreislauf-Risikofaktor sind seit langen bekannt und durch zahlreiche Studien belegt.

Die Studien (eine Auswahl)

An einer zweijährigen Untersuchung (DART-Studie¹) an über 2000 Männer, die einen akuten Herzinfarkt erlitten hatten, zeigte eine Senkung der Gesamtsterblichkeit um 29% – in der Gruppe, die zweimal pro Woche Fisch zu sich nahm.

Und in der GISSI-Präventionsstudie² konnte gezeigt werden, dass die Zufuhr von 1g Omega-3-Fettsäuren täglich über 3,5 Jahre, die Gefahr an einem plötzlichen Herztod zu versterben, um mehr als 45 % verringert war!

Die Eigenschaften von Omega-3-Fettsäuren

Zu den wesentlichen herz-schützenden Eigenschaften gehört

  • antiarrhythmischer Effekt!
  • die Senkung des Triglyceridspiegels
  • die Erhöhung der HDL-Cholesterin-Werte

Weiterhin senken sie den Blutdruck, erweitern die kleinen Blutgefäße, hemmen die Thrombozytenaggregation und verbessern die Fließeigenschaften des Blutes.

Das Verhältnis ist entscheidend – Omega 3 versus Omega 6

Omega 3 (EPA und DHA) wie auch Omega 6 zählen zu den essentiellen Fettsäuren und müssen über unsere Nahrung aufgenommen werden. Dabei entscheidend ist jedoch nicht alleine die ausreichende Zufuhr, sondern viel mehr das Verhältnis zueinander.

So führt eine Übermaß an Omega-6-Fettsäuren dazu, dass Omega-3-Moleküle aus den Membranen von Herzmuskelzellen verdrängt werden und somit das Risiko für Kammerflimmern steigt.

Durch die Veränderung der modernen Ernährungsgewohnheiten hat sich hier in den letzten Jahrzehnten ein fatales Ungleichgewicht bei dem Verhältnis der Omega-3- zu den Omega-6-Fettsäuren entwickelt. So war das Verhältnis Omega-3- zu Omega-6 in der Nahrung der Steinzeitmenschen (und der Eskimos) bei 1:1. Unsere heutige Nahrung in den Industrieländern enthält so wenig Omega-3-Fettsäuren, dass das Verhältnis bei 1:10 bis 1:20 (Omega-3: Omega-6) liegt.

Diese erschreckende Tatsache wird auch in dem Jahresbericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) deutlich. Denn die tägliche Aufnahme von Omega-3-Fettsäuren beträgt gerade einmal 0,15 bis 0,25 g täglich, anstatt der erforderlichen 1,2 bis 1,5 g an EPA und DHA. Und wir sprechen hier von erforderlich, das heißt noch lange nicht optimal. Erschwerend kommt hinzu, dass der Jahresbericht der DGE auf der Auswertung von Fragebögen beruht. Heißt die Angaben beziehen sich nur auf das was die Teilnehmer an Fischkonsum in ihrem Fragebogen angegeben haben und ob das wirklich der Realität entspricht oder nur Wunschdenken ist, bleibt offen.


Doch Hand aufs Herz: Wieviel Fisch steht auf Ihrem Speiseplan?

Oder haben Sie Fisch schon ganz gestrichen, weil er nicht schmeckt oder Sie einfach keinen essen wollen?

Wenn Fisch auf Ihrem Speiseplan steht, dann empfehle ich als super Omega-3-Fettsäure-Lieferanten:

Omega-3-Fettsäuren-Gehalt (EPA und DHA) in g pro 100 g Fisch

Hering 1,7 – 1,8 Austern 0,4 – 1,0
Sardinen 1,0 – 1,7 Thunfisch 0,3 – 0,7
Lachs 1,0 – 1,8 Shrimps/Crab 0,3 – 0,4
Forelle 0,8 – 1,0 Muscheln 0,2 – 0,3
Makrelen 0,3 – 1,6 Kabeljau 0,1 – 0,2
Heilbutt 0,4 – 1,0 Hummer 0,1 – 0,4

 

Bezugsquelle: ganzimmun.de

Der Gehalt an Omega-3-Fettsäuren im Fisch ist von vielen verschieden Faktoren abhängig, wie Jahreszeit, Futter und Aktivität, so dass die Konzentration stark schwanken kann.

Und wenn NICHT, dann lassen Sie unbedingt Ihren Omega-3-Index bestimmen. Denn nur so ist sichergestellt, dass die Zufuhr an Omega-3-Fettsäuren für Sie passt!

Meine Empfehlung

Aufgrund der eindeutigen Datenlage wird von den europäischen und amerikanischen kardiologischen Fachgesellschaften eine tägliche Zufuhr von mindestens 1g Omega-3-Fettsäuren empfohlen.  Als Quelle können dabei Fisch und/oder Fischölkapseln dienen.

–> Wenn Sie es ganz genau wissen wollen, dann lassen Sie Ihren persönlichen Omega-3-Index messen. 

Warum?

Das Wissen um Ihren ganz persönlichen Omega-3-Index gibt Ihnen die Möglichkeit, gezielt Ihre Gesundheit zu erhalten und zu verbessern.

Gerade die Struktur von Herz, Gehirn und Muskeln hängen davon ab, ob Ihre Zellen ausreichend mit lebensnotwendigen Omega-3-Fettsäuren versorgt sind.

Warten Sie nicht! Handeln Sie im Sinne Ihrer Gesundheit.

Jetzt Termin vereinbaren!

 

 

¹ Burr M et al.Lancet 1989

² Gizzi prevenzione investigators. Lancet 1999

weitere Studien: von Schacky C. 2015; Thies F et al. 2003; Leaf A et al. 2003

Liken und teilen erwünscht! Danke

Die Entwicklung eines Nährstoffmangels im Stoffwechsel

Viele Nährstoffdefizite entwickeln sich über einen sehr langen Zeitraum. Ich meine also eher Monate, Jahre oder sogar Jahrzehnte als nur ein paar Tage. Und so braucht dieses Ungleichgewicht in Ihrem Nährstoffhaushalt auch ihre Zeit, um sich wieder in Gleichklang zu bringen.

Die Entwicklung eines Nährstoffmangels im Stoffwechsel

stadien-entwicklung-mikronaehrstoffdefizite

Wie kann das passieren?Die Entwicklung eines Nährstoffmangels im Stoffwechsel

Mikronährstoffe, das sind die kleinen lebensnotwendigen essentiellen Bestandteile die von unserem Essen übrig bleiben, wenn die Fette, Kohlenhydrate und Eiweiße (Makronährstoffe) verdaut sind. Auch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente genannt. Sie sind diejenigen, welche für den Ablauf in unserem Stoffwechsel unerlässlich sind.

Stellen Sie sich ein großes Orchester vor. Wenn ein oder zwei Teilnehmer des Orchesters ausfallen, fällt uns das gar nicht weiter auf (einem Profi bestimmt!). Fallen dann sogar drei oder vier Teilnehmer aus, dann werden wir es an der Einen oder Anderen Stelle merken. Es ist komisch, irgendetwas passt nicht. Aber wir wissen nicht, was unstimmig ist. Eindeutig, so auch bei unserer Gesundheit, wird es dann, wenn fünf oder mehrere Mitglieder des Orchesters ausfallen. Es passt einfach nicht mehr. Wir bekommen ein deutliches Signal. Im Falle des Orchesters von unseren Ohren. Bei unserer Gesundheit von unserem Körper. Kennen Sie das?

Spätestens dann ist die Zeit gekommen, sich den aktuellen Gegebenheiten anzunehmen und neue Wege zugehen.

Dafür sind Sie hier und ich werde Sie bei Ihrem Ziel unterstützen.

Die Entwicklung eines Nährstoffmangels im Stoffwechsel

Sie haben noch mehr Fragen? Alle wichtigen sind hier für Sie zusammengefasst!

Liken und teilen erwünscht! Danke

Sonnenvitamin D – Die 7 Fakten

Die Sonne schenkt uns wirklich gerade einen goldenen Oktober, aber die Tage sind gezählt bis sie wieder grauer, trüber, dunkler und trister werden.

Sonnenvitamin D – Die 7 Fakten

Die Sonnenstunden werden kürzer, die Kraft der Sonne lässt nach und der Winter nähert sich mit großen Schritten.

Sonnenvitamin D – Die 7 Fakten

Und Vitamin D – das Sonnenvitamin – rückt wieder in den Mittelpunkt unseres Gesundheitsinteresses – im Büro, in der Familie und unter Freunden.

Die Auswahl im Fachhandel, in Drogerien und Apotheken ist mindestens so überwältigend groß wie die Informationsfülle im Internet.

 

Doch was ist denn nun richtig? Wieviel und welches Vitamin D soll ich eigentlich nehmen? Ist Vitamin D gleich Vitamin D? …

Unendlich viele Fragen…

…doch hier kommt die Antwort!

 

7 Fakten, die Sie noch vor dem Winter über Vitamin D wissen sollten

Weiter lesen„Sonnenvitamin D – Die 7 Fakten“

Liken und teilen erwünscht! Danke

B-Vitamin-Mangel durch die Pille

Mikronährstoffe verbessern Angst, Stress und Depressionen bei Verwenderinnen der Pille

B-Vitamin-Mangel durch die Pille

Schon fast undenkbar ist für viele Frauen ein Leben ohne die „Pille“ als Verhütungsmittel. Die Möglichkeit der einfachen und unkomplizierten Verhütung eröffnet vielfältige Chancen auf eine selbstbestimmte Lebensplanung.

Dabei in den Hintergrund gerät dabei oft die Tatsache, dass es sich dennoch um ein Medikament mit möglichen Nebenwirkungen handelt und nicht um ein Bestandteil des Lifestyles.

Nervosität, Reizbarkeit und nachlassende Libido…

Weiter lesen„B-Vitamin-Mangel durch die Pille“

Liken und teilen erwünscht! Danke

Was wirklich hilft, wenn Essen zur Qual wird!

Immer häufiger höre ich von meinen Patienten:

Ich weiß nicht mehr, was ich noch essen kann. Es wird immer schlimmer, aber ich habe keine Ahnung worauf ich nun so reagiere. Eigentlich gab es nie Probleme, aber jetzt kommt es immer häufiger zu Blähungen, Bauchschmerzen, Übelkeit und auch Kreislaufschwierigkeiten.

Sogenannte Nahrungsmittelunverträglichkeiten zeigen sich in den letzten Jahren immer häufiger. Doch wo kommt das eigentlich her?Weiter lesen„Was wirklich hilft, wenn Essen zur Qual wird!“

Liken und teilen erwünscht! Danke

Beim Älterwerden jung bleiben!

Beim Älterwerden jung bleiben oder Good-Aging von innen!

Mit dem Wort Anti-Aging tue ich mich schwer, da es kein echtes Anti-Altern gibt. Warum? 

Weil „Anti“ laut Duden etwas aus beschreibt, was verhindert werden soll. Aber warum soll etwas verhindert werden, was ein wunderbarer, schöner und wertvoller Prozess sein kann? Und den wir sowieso nicht aufhalten können? Oder haben Sie den Stop-Schalter gefunden?

„Anti-Aging“ ist der Trendbegriff in unserer Zeit. Gesichtscreme, Handcreme, Wellness und kein Bereich in unserem Leben bleibt scheinbar verschont. Doch konzentriert es sich fast ausschließlich auf jugendliches Aussehen und die Vermeidung des äußerlichen Alterns.Weiter lesen„Beim Älterwerden jung bleiben!“

Liken und teilen erwünscht! Danke

Erste Hilfe bei Trägheit oder Wer tut, was er immer getan hat, bekommt, was er immer bekommen hat

„Wer tut, was er immer getan hat, bekommt, was er immer bekommen hat“ Tony Robbins

So ist es. Das hilft aber nicht weiter. Der Weg zum gesunden Lebensstil, mehr Sport und weniger Süßigkeiten ist hart und nur wenige sind bereit, ihn zu gehen.

Wenn Sie dazu gehören, dann habe ich eine gute Nachricht für Sie.

Hier bekommen Sie Erste Hilfe bei Trägheit.

In den nächsten Zeilen erfahren Sie…

✓ wie Sie den ersten Schritt meistern: erste Hilfe bei Trägheit

✓ wie Sie Ihren Guten Vorsätzen für 2017 noch eine Chance geben

✓ und tatsächlich etwas Gutes für Ihre Gesundheit tun.

Weiter lesen„Erste Hilfe bei Trägheit oder Wer tut, was er immer getan hat, bekommt, was er immer bekommen hat“

Liken und teilen erwünscht! Danke