Warum 2 Liter Wasser pro Tag für Ihren Körper lebensnotwendig sind

Warum 2 Liter Wasser pro Tag für Ihren Körper lebensnotwendig sind

Jetzt denken Sie vielleicht an die heißen Sommertage, aber gerade auch in der kühleren Jahreszeit ist es wichtig ausreichend zu trinken und auf eine gute Mineralstoffversorgung zu achten.

Warum das so ist und wie Sie sich optimal mit Flüssigkeit versorgen, erfahren Sie hier.

Leistungseinbruch bei Läufern – 3 geheime Fakten wie Magnesium hilft

Gerade im Zusammenhang mit Sport und Muskelkrämpfen erfreut sich Magnesium als Mineralstoff einer großen Bekanntheit. Und so wissen Sie bestimmt schon so Einiges über Magnesium. Hier erfahren Sie jetzt 3 geheime Fakten, die Sie als Läufer über Magnesium wissen sollten.

Leistungseinbruch bei Läufern – 3 geheime Fakten wie Magnesium hilft

Und so wissen Sie bestimmt schon, dass Magnesium:

  • für den menschlichen Organismus lebensnotwendig ist
  • an unzähligen Vorgängen im Körper beteiligt ist (um genau zu sein, an über 600 Reaktionen als Cofaktor)
  • kein reibungsloser Ablauf unseres Stoffwechsels bei einem Mangel möglich ist
  • für Deine Muskelkontraktion notwendig ist
  • die Kommunikation zwischen Nerven- und Muskelzellen steuert
  • für ALLE energieabhängigen Prozesse in Deinem Körper benötigt wird
  • für Deine Herztätigkeit gebraucht wird (Blutdruckregulation und Pumpfunktion des Herzens)
  • am Aufbau unserer Knochen und Zähne beteiligt ist
  • bei der Stressregulation notwendig ist

Foto: Andy Astfalck

Sicherlich haben Sie auch schon gehört, dass Sportler grundsätzlich einen um 10-20 % höheren Magnesiumbedarf als Nicht-Sportler haben (Volpe SL. 2015; Laibes et al 2014).

Warum?

Durch das vermehrte Schwitzen ist ihr Magnesiumverlust erhöht und durch das Training im anaeroben Bereich wird mehr Magnesium über den Urin ausgeschieden.

Normalerweise können Sie Ihren Magnesiumbedarf über eine ausgewogene Ernährung und eine gezielte Flüssigkeitszufuhr decken. Doch das ist Ihnen sicherlich auch schon bekannt. Also lesen Sie hier weiter, um mehr zu erfahren.

Denn jetzt wird’s interessant.

Leistungseinbruch bei Läufern – 3 geheime Fakten wie Magnesium hilft

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Müdigkeit und Muskelschmerzen durch Cholesterinsenker

– so hilft aktives Coenzym Q10 ihre Beschwerden zu lindern.

Müdigkeit und Muskelschmerzen durch Cholesterinsenker - so hilft aktives Coenzym Q10 Ihre Beschwerden zu lindern

Ein zu hoher Cholesterinspiegel ist heutzutage keine Seltenheit. Bewegung und Ernährungsumstellung können helfen diesen zu senken. Reicht das nicht aus, so kann ihr Arzt Ihnen einen Cholesterinsenker verordnen. Zum Schutz Ihres Herz-Kreislauf-Systems. Die Cholesterinsenker werden im Fachjargon auch als Statin bezeichnet. Nehmen Sie diesen eine Weile ein und werden zunehmend Müde oder leiden immer mehr unter Muskelschmerzen, dann lesen Sie hier unbedingt weiter. 

Warum Sie Coenzym Q10 kennen sollten: Müdigkeit und Muskelschmerzen durch Cholesterinsenker – so hilft aktives Coenzym Q10 ihre Beschwerden zu lindern

Diese „Fettsenker“ (Statine) sind in der Lage, ein Enzym zu blockieren, welches für die Cholesterinherstellung notwendig ist. Dadurch wird mehr Cholesterin aus dem Blut in die Leber aufgenommen und dort verstoffwechselt. Damit lässt sich der Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegel im Blut aktiv senken. Dies wird gemacht, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken.

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Nur die bekannte Frühjahrsmüdigkeit oder doch schon mehr? Und wie Sie es herausfinden können.

Nur die bekannte Frühjahrsmüdigkeit oder doch schon mehr? Und wie Sie es herausfinden können.

Immer öfter hört man „Ich bin so müde, obwohl ich genug geschlafen habe.“ oder „Das Aufstehen ist eine Qual und nach der Arbeit schlafe ich direkt auf dem Sofa ein. Früher bin ich noch zum Sport.“

Wenn die Tage so langsam wieder länger werden und die letzten schneebedeckten Wiesen die Frühjahrsblüher freigeben, ereilt so manchen tüchtigen Menschen eine so genannte Frühjahrsmüdigkeit.

Frühjahrsmüdigkeit

Dabei handelt es sich um eine Erscheinung, die durch den Wechsel der Jahreszeiten hervorgerufen wird und meist mit folgenden Beschwerden einhergeht:

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Selen – Die ganze Wahrheit

Selen – Die ganze Wahrheit

„Von wegen harmlose Nahrungsergänzung – Vorsicht bei Selen! Wer zu viele Tabletten schluckt, riskiert einen Hirnschaden“

so die Überschrift eines Artikels im Focus am 13.07.18.

Doch wie Paracelsus schon immer sagte: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“

Selen – die ganze Wahrheit

Hier wird der Fall einer 50-jährigen britischen Frau beschrieben, welche mit starken Seh- und Gedächtnisstörungen zum Arzt kam. Und dabei hat sie doch nur „ein wenig“ Selen für ihr Immunsystem genommen.Selen – die ganze Wahrheit

Meine Alarmglocken leuchteten dunkelrot und ihre jetzt wahrscheinlich auch. Doch meine mit dem Gedanken „Das kann doch keine normale Zufuhr gewesen sein“ und ihre wahrscheinlich mit der Unsicherheit, ab welcher Dosierung Selen gefährlich ist und ob es überhaupt sinnvoll ist es zu nehmen!?

In diesem Artikel erfahren Sie, warum Selen so wichtig für unsere Gesundheit ist und welche Dosierungen sinnvoll und welche sogar schädlich sein können.

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Update Vitamin D – Muskelkraft

Update Vitamin D – Muskelkraft

Update Vitamin D - MuskelkraftVitamin D ist in aller Munde und mittlerweile wohl allgemein ein Begriff. Vor allem im Zusammenhang mit dem Einfluss der Sonne und den Auswirkungen auf Themen wie Depressionen, Reizdarm, Diabetes mellitus und stabilen Knochen, schon länger im Fokus der Gesellschaft. Update Vitamin D – Muskelkraft

Weniger bekannt ist, dass Vitamin D für die Bildung und Entstehung von mehr als 6000 ! Genen verantwortlich ist (Nagpal et. al. 2005). Dies erklärt möglicherweise die enge Verbindung von unserer Vitamin-D-Versorgung zu unserer Muskelkraft und damit auch zu unserer Leistungsfähigkeit.

Update Vitamin D – Muskelkraft

Der positive Zusammenhang von Vitamin-D-Status und Muskelkraft, gerade bezogen auf eine reduzierte Sturzhäufigkeit bei Senioren, ist seit langem bekannt. Eine ganze Reihe an wissenschaftlichen Veröffentlichungen liegen dazu vor. Nun war es einige Zeit ruhig in der Vitamin-D-Forschung, doch sie ist aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht und bringt jetzt vieles ans Licht, was bisher im Schatten lag.

Das heißt, es gibt etwas Aktuelles. 

Ein Update Vitamin D – Muskelkraft

Update Vitamin D – Muskelkraft

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Energie statt Allergie: 10 ultimative Tipps

Energie statt Allergie: 10 ultimative Tipps

Wenn mich der Frühling vor die Tür zieht und mein Körper ein Veto einlegt!

Kennen Sie das auch?

Von jetzt auf gleich ist sie da – die Sonne 🙂 

aber auch die Allergie. Ostern lag noch Schnee und es war eiskalt. Ein paar Tage später können wir plötzlich die kurze Hose aus dem Schrank hervorkramen.

Die ersten Sonnenstrahlen haben sich Ihren Weg durch die dicke Wolkenschicht gebannt und die Frühlingsboten blühen fleißig. Alles streckt sich und reckt sich. Neue Triebe brechen durch den Boden und die harte Winterfassade weicht ohne zu zögern den zarten Knospen. Alles schreit: komm raus in die Natur und genieße das Spektakel!

Doch mein Körper, der streikt. 

Die Augen sind geschwollen, die Nase dicht. Mein Kopf fühlt sich an wie in Watte gepackt. Ich würde am liebsten wieder ins Bett gehen und den ganzen Tag da bleiben. Doch irgendwie will ich einfach wie alle Anderen auch den Frühling genießen… Es ist mehr Allergie statt Energie? 

Was ist eigentlich mein Problem? Eine Allergie oder nur Frühjahrsmüdigkeit oder doch beides zusammen?

 Fast jeder dritte Deutsche leidet unter allergischen Beschwerden und die Tendenz ist steigend. Dies hilft mir zwar nicht weiter, aber ich bin wenigstens nicht allein.

Was sind eigentlich typische Beschwerden, die Heuschnupfen bzw. eine Allergie mit sich bringt:

Energie statt Allergie: 10 ultimative Tipps

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Herzschutz statt Herzschmerz

Herzschutz statt Herzschmerz: Erfahren Sie, warum Omega-3-Fettsäuren für Ihr Herz überlebensnotwendig sind.

– Prävention und Therapie –

Gerade jetzt, nach dem plötzlichen Tod des 31-jährigen Fussballprofis Davide Astori, rückt das Thema Herz und Herzgesundheit wieder aktiv in unser Bewusstsein. Offen bleibt dabei häufig die Frage, ob wir aktiv etwas für unsere Herzgesundheit tun können?

Ja, das können wir! Zum Einen ist da die Reduktion der bekannten Risikofaktoren wie Rauchen, Diabetes, Übergewicht, Bewegung und Ernährung. Zum Anderen gibt es aktive „Helfer“, welche von enormer Bedeutung für ein gesundes Herz sind: die Omega-3-Fettsäuren!

Die herzschützende Wirkung der Omega-3-Fettsäuren und die Bedeutung des Omega-3-Index als Herz-Kreislauf-Risikofaktor sind seit langen bekannt und durch zahlreiche Studien belegt.

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Die Entwicklung eines Nährstoffmangels im Stoffwechsel

Viele Nährstoffdefizite entwickeln sich über einen sehr langen Zeitraum. Ich meine also eher Monate, Jahre oder sogar Jahrzehnte als nur ein paar Tage. Und so braucht dieses Ungleichgewicht in Ihrem Nährstoffhaushalt auch ihre Zeit, um sich wieder in Gleichklang zu bringen.

Die Entwicklung eines Nährstoffmangels im Stoffwechsel

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Wie kann das passieren?Die Entwicklung eines Nährstoffmangels im Stoffwechsel

Mikronährstoffe, das sind die kleinen lebensnotwendigen essentiellen Bestandteile die von unserem Essen übrig bleiben, wenn die Fette, Kohlenhydrate und Eiweiße (Makronährstoffe) verdaut sind. Auch Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente genannt. Sie sind diejenigen, welche für den Ablauf in unserem Stoffwechsel unerlässlich sind.

Stellen Sie sich ein großes Orchester vor. Wenn ein oder zwei Teilnehmer des Orchesters ausfallen, fällt uns das gar nicht weiter auf (einem Profi bestimmt!). Fallen dann sogar drei oder vier Teilnehmer aus, dann werden wir es an der Einen oder Anderen Stelle merken. Es ist komisch, irgendetwas passt nicht. Aber wir wissen nicht, was unstimmig ist. Eindeutig, so auch bei unserer Gesundheit, wird es dann, wenn fünf oder mehrere Mitglieder des Orchesters ausfallen. Es passt einfach nicht mehr. Wir bekommen ein deutliches Signal. Im Falle des Orchesters von unseren Ohren. Bei unserer Gesundheit von unserem Körper. Kennen Sie das?

Spätestens dann ist die Zeit gekommen, sich den aktuellen Gegebenheiten anzunehmen und neue Wege zugehen.

Dafür sind Sie hier und ich werde Sie bei Ihrem Ziel unterstützen.

Die Entwicklung eines Nährstoffmangels im Stoffwechsel

Sie haben noch mehr Fragen? Alle wichtigen sind hier für Sie zusammengefasst!

Sonnenvitamin D – Die 7 Fakten

Die Sonne schenkt uns wirklich gerade einen goldenen Oktober, aber die Tage sind gezählt bis sie wieder grauer, trüber, dunkler und trister werden.

Sonnenvitamin D – Die 7 Fakten

Die Sonnenstunden werden kürzer, die Kraft der Sonne lässt nach und der Winter nähert sich mit großen Schritten.

Sonnenvitamin D – Die 7 Fakten

Und Vitamin D – das Sonnenvitamin – rückt wieder in den Mittelpunkt unseres Gesundheitsinteresses – im Büro, in der Familie und unter Freunden.

Die Auswahl im Fachhandel, in Drogerien und Apotheken ist mindestens so überwältigend groß wie die Informationsfülle im Internet.

 

Doch was ist denn nun richtig? Wieviel und welches Vitamin D soll ich eigentlich nehmen? Ist Vitamin D gleich Vitamin D? …

Unendlich viele Fragen…

…doch hier kommt die Antwort!

 

7 Fakten, die Sie noch vor dem Winter über Vitamin D wissen sollten

Weiter lesen„Sonnenvitamin D – Die 7 Fakten“